VERA, Verein Almtal

Verein ALMTAL, Vera

Gründung

Wie Sie bereits den regionalen Medien entnehmen konnten, gründeten die Gemeinden Grünau im Almtal, Scharnstein, Pettenbach, Vorchdorf und Bad Wimsbach Neydharting sowie die Tourismusbände Grünau, Scharnstein und Bad Wimsbach Neydharting unter dem Moto „GEMEINSAM SIND WIR STARK !" den Verein „Vera".

Die Tätigkeit des Vereins erstreckt sich auf die Projekterstellung und Abwicklung in der Region Almtal bzw. auf die Mitgliedsgemeinden. Je ein(e) Vertreter(in) aus den Gründungsgemeinden und den genannten Tourismusverbänden bilden den Vereinsvorstand. Sofern es in einer Gemeinde keinen Tourismusverband gibt, wird aus dieser Gemeinde ein(e) weiterer Vertreter(in) entsandt, welcher vorrangig aus dem tourismusnahen Bereich (z.B.: Werbering,...) zu bestellen ist. Zusätzlich können noch weitere 5 Beiräte hinzugezogen werden. Jede Gründungsgemeinde vertritt somit mit mind. zwei Personen den Verein nach außen.

Derzeit sind folgende Projekte in Planung bzw. in Arbeit:

>>> Projekt „Genuss am Fluss" Almuferwanderweg (Leaderprojekt)
Der Weg führt durch 7 Gemeinden von der Traunmündung bis zum Almsee.
Unter dem Motto „ Genuss am Fluss - so schmeckt die Alm". soll der Almuferwanderweg in den kommenden Jahren zu einem touristischen Leitwanderweg ausgebaut werden. Das Ziel des Projektes: Die Wanderer sollen sowohl den attraktiven Pfad, als auch die kulinarischen Köstlichkeiten der Region Almtal für sich entdecken. Gastronomie, Mostschänken, bäuerliche Lebensmittelproduzenten und Nächtigungsbetriebe vom Urlaub am Bauernhof bis hin zu Hotels sollen in den Weg eingebunden werden.
Nachdem in allen Gemeinden die Detailplanung des Projekts abgesegnet und beschlossen wurde, erfolgte bereits die Vergabe der Phase 1 „Wegführung und -vernetzung, Marketingmaßnahmen".

>>> 1.E-Bike Genuss - Radwanderweg Oberösterreich
Entlang des Almuferwanderweges soll der 1. Genuss - Radwanderweg mit E-Mobilität entstehen.
Auch für Radler hat das Almtal einiges zu bieten. Für jene, die es gerne innovativ und entspannt mögen, könnte der „1. E-Bike Genuss - Radwanderweg Oberösterreich" - ein Radweg für Elektroräder - schon bald Wirklichkeit werden. Nach dem Grundsatzbeschluß werden derzeit die notwendigen Schritte für die Fördereinreichung gesetzt.

>>> Projekt „ Dachmarke Almtal"
Zur Stärkung unserer Region und für die gemeinsame Vermarktung ist als Identifikationsbild eine „Dachmarke ALMTAL" geplant.
Nicht nur die kulinarischen und landschaftlichen Vorzüge der Region habe es den VERA - Mitgliedern angetan. Sie haben sich das Ziel gesteckt, die Region als „Dachmarke Almtal" weiterzuentwickeln. Schon vor einigen Jahren wurde der Versuch unternommen, das Almtal in Österreich als Marke zu etablieren.
Gemeinsam mit dem OÖ Tourismusverband, dem OÖ Regionalmanagement und Vertretern der Gründungsgemeinden wird nun ein gesamtheitliches Tourismuskonzept für die Region Almtal erstellt. Die Auftaktveranstaltung findet dazu bereits am 27. September 2010 statt. Gegen Ende April 2011 sollte das Endergebnis präsentiert und der Planungsprozess abgeschlossen werden.

Vorstandsmitglieder Verein ALMTAL, VERA
vlnr.: Bgm. Dipl.-Ing. Gunter Schimpl (Vorchdorf), Bundesrat aD. Ulrike Haunschmid (Pettenbach), Franz Ziegelböck (Vorchdorf), Vzbgm. Rudolf Platzer (Pettenbach), Johann Dickinger (Bad Wimsbach-Neydharting), Bgm. Friedrich Schuster (Pettenbach), Bgm. Rudolf Raffelsberger (Scharnstein), Jörg Leithner (Grünau), Mag. Christian Schilcher (Leadermanagement Traunviertel Alpenvorland), Christian Steinhäusler (Scharnstein), Bgm. Mag. Erwin Stürzlinger (Bad Wimsbach-Neydharting),
Bgm. Alois Weidinger (Grünau);

Mit Ausnahme von Bgm. Friedrich Schuster (Pettenbach) und Christian Schilcher, MBA (Leadermanagement) sind alle Personen im Vorstand des Vereins „VERA" vertreten.

Die Vereinsführung:

Obmann: Vzbgm. Rudolf Platzer (Pettenbach)
Obmann-Stv.: Bgm. Alois Weidinger (Grünau)

Schriftführer: Bgm. Mag. Erwin Stürzlinger (Bad Wimsbach-Neydharting)
Schriftführer-Stv.: Bgm. Rudolf Raffelsberger (Scharnstein)

Kassenführung: Bgm. DI Gunter Schimpl (Vorchdorf)
Kassenführung-Stv.: Christian Steinhäusler (Scharnstein)

>>> Gründungsurkunde     >>> Vereinsstatuten